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Thomas Lippick

Der Reiz der Vorstellungskraft

Seit 30 Jahren beschäftigt sich Thomas Lippick mit einer alten klassischen Maltechnik, der Tempera, genauer gesagt der Eitempera. Im Unterschied zur Ölmalerei werden hier Pigmente und Erden mit einer Emulsion vermischt, die es auch erlaubt, die Farben mit Wasser zu verdünnen. Ein Vorteil für die Arbeitsweise von Thomas Lippick, der große Flächen mehrschichtig auf die Leinwand aufträgt und gestaltet. Die Leinwände werden zu Beginn mit einer Spachtelmasse bearbeitet, in die verschiedene Materialien mit eingearbeitet werden. Sand oder Asche mit verschiedenen Grautönen und Holzkohleresten lassen eine Fläche entstehen, die Assoziation von alten, verblichenen Hauswänden aufkommen lässt. Eine Anlehnung an alte Freskotechniken ist hier sichtbar. Ein Teil der Arbeiten setzt sich mit der klassischen Abstraktion auseinander. Form, Farbe, Linie, Fläche werden hier zum Inhalt der ruhigen, vielschichtigen Arbeiten.

Ein anderer Teil der Bilder wird beim Betrachter schnell Assoziationen hervorrufen. Diese mit bildhaftem Sinn zu füllen, überlässt Thomas Lippick ganz bewusst der individuellen Vorstellungskraft der Rezipienten, indem er seinen Werken keine Titel gibt. Landschaften, Horizonte, Figurengruppen, immer abstrakt gehalten, führen dabei zu sehr unterschiedlichen Interpretationen. Die Mehrschichtigkeit und Farbigkeit der Bilder erzeugt eine Tiefe, die – verschwommen in ihrer unkonkreten Darstellung – auch einen Aspekt der Zeit, des Vergangenen und schon Gesehen assoziieren lässt. Die manchmal fast meditative Wirkung der Arbeiten bringt den Betrachter dazu, genau hinzusehen, sich regelrecht in die Bilder hineinzubegeben. Oder, wie es ein Ausstellungsbesucher formuliert hat: „Diese Bilder brauchen den zweiten Blick“.

The allure of the imagination

For 30 years now, Thomas Lippick has been working with an old traditional painting technique, tempera, or more specifically egg tempera. Here, in contrast to oil painting, pigments and soils are mixed with an emulsion that also allows the colours to be diluted with water. This is ideal for the work of Thomas Lippick, who applies large-scale, multi-layered expanses of colour to the canvas to create his individual designs. First, a ground is applied into which various materials have been worked. Sand or ash with various shades of grey and charcoal create a surface that reminds the beholder of old, faded house walls. A clear reference to old fresco techniques is visible here. Some of the works explore classical abstraction. The content of the sedate, multi-layered creations is formed of shapes, colours, lines, and areas. Others quickly evoke associations in the observer.

Thomas Lippick does not give names to his work, deliberately leaving it to the individual imagination of the recipient to give the imagery meaning. The abstract landscapes, horizons and groups of figures always lead to very different interpretations. The multiple layers and colours of the paintings with their blurred, non-specific images create a special depth that conjures up associations with the passing of time, images of the past, and time itself. The sometimes almost meditative effect of the work entices the viewer to look so closely at the paintings that they are totally immersed in them. Or, as one exhibition visitor put it: “These are paintings that you simply need to look at a second time”.

Vita

thomas lippick

1960 born in Hannover, Germany

1985 – 1989  studies at the »Freie Kunststudienstätte Ottersberg«

 

video concept / -installation1997 

»16 Jahre Buten & Binnen – 16 Jahre Flucht in Bremen« Lichthaus, video installation, Bremen, Germany

2000  »Safety first« Kulturzentrum Schlachthof, video installation, Bremen, Germany

 

since 2006

video-conception for opera and theatre

exhibitions – selection

2017  galerie ganache, Gent / Belgium

2017  Bremische Volksbank,  Achim / Germany

2012  INSIDE gallery, Grand-Leez / Belgium

2000, 2011  W am Wall, Bremen / Germany

2002  Bremische Volksbank, Achim / Germany

2002  Galerie Zeitraum, Oldenburg / Germany

2001  Galerie Ruth Allemann, Zürich / Switzerland

1998  galerij draaipunt, Gent / Belgium

1997  Galerie Zuid, Antwerpen / Belgium

1994, 1996  Galerie Corti, Brüssel / Belgium

1994  Kunsthalle Immensen, Hannover / Germany

group exhibitions

2018 galerie ganache  Knokke / Belgium

2018 Art fair Lausanne Lausanne / Switzerland

2017 Affordable Art fair Amsterdam / Netherlands

2017 Affordable Art fair London / Hampstead / UK

2017 Affordable Art fair Brussel Brussel / Belgium

2017 Frans Vanhove Art Gallery Leuven / Belgium

2016 Luxembourg Art Fair Luxembourg / Luxembourg

2016 EXPOTEMPO ART GALLERY Knokke / Belgium

2016 Galerie W am Wall Bremen / Germany

2014 Galerie Eisfabrik Bremen Bremen / Germany

2013 Frans Vanhove Art Gallery Leuven / Belgium

2005 »Chiesa del Torresino« Cittadella / Italy

2005, 2006 Art Innsbruck Innsbruck / Switzerland

2004 American Ambassy Luxembourg / Luxembourg

2004 »Affordable art fair«, Allouard J&P Gallery New York / USA

2004 »Affordable art fair«, Allouard J&P Gallery London / UK

2003 Galerie Seeling Fürth / Germany

2003, 2007 Schloss Burglinster Luxembourg / Luxembourg

2002 Club Monnet Luxembourg / Luxembourg

2000, 2001 Museum Luxembourg Luxembourg / Luxembourg

1999, 2005 galerij martens Gent / Belgium

1998 Galerie H. Röhrig Friedrichsfehn / Germany

1997 Galerie Zeitraum Oldenburg / Germany

1995 Galerie B. Bruchhausen-Vilsen / Germany

1993 – 2010 LINEART international art fair Gent / Belgium